Viele Gratulanten überbrachten Helmut Kainz aus Arrach ihre herzlichsten Glückwünsche zum
halbrunden Geburtstag. Bereits am Nachmittag wurden Bürgermeister Gerhard Mühlbauer und
Pfarrer Johann Wutz vorstellig, um zu gratulieren. Am Abend waren es dann vor allem Freunde der
Familie und Vereinsabordnungen, die der Einladung folgten. Mit einem dreifachen „A-Hui“,
angestimmt von ASV-Ehrenvorstand Albert Kieslinger, huldigte die versammelte
Geburtstagsgesellschaft dem Jubilar zum 85. Geburtstag. Ihre Aufwartung machten auch
Abordnungen der beiden Sportvereine ASV Arrach und SC Arrach-Haibühl.

Das Licht der Welt erblickte Helmut Kainz am 17. Januar 1939 in Hinterhaibühl. Seine Eltern hießen
Kreszenz und Max Kainz und er wuchs mit zwei Geschwistern auf. Nach der Schulzeit erlernte er 1956
beim „Kuchei-Schlosser“ (Franz Kuchler) in Lam das Handwerk des Bauschlossers. In der gleichen
Branche fand er in den Folgejahren bei verschiedenen Firmen – u. a. in Steinebach am Wörthsee,
Aschenbrenner Bad Kötzting, Mannesmann Rohrbau, Runge, Dorst – eine Anstellung. Die längste Zeit
jedoch verbrachte er bei der Firma Schierer in Bad Kötzting, der er bis zum Renteneintritt 1999 als
Arbeitnehmer treu blieb.

Das Glück fürs Leben fand er mit Renate, geborene Fechter, die er im fast schon legendären „Café
Resi“ in Simpering kennenlernte. Dort traf sich damals die Jugend der umliegenden Dörfer zu Musik
und Tanz. Am 24. Juni 1966 läuteten in Haibühl die Hochzeitsglocken für das junge Paar. Pfarrer Franz
Xaver Pongratz vermählte die beiden in der Pfarrkirche St. Wolfgang. Tags zuvor hatten sie vor dem
damaligen Arracher Bürgermeister Alois Mühlbauer („Mucknschoasta“) auf dem Standesamt ihren
Ehewillen bekundet. Das Paar wurde in Arrach ansässig und schenkte den beiden Kindern Petra und
Florian das Leben. Freude herrscht besonders über die drei Enkelkinder Katja, Lena und Max.
Der sportliche Jubilar kann sich immer noch fürs Schwimmen und Sauna begeistern. Ansonsten lässt
er es etwas ruhiger angehen und sucht die Entspannung in der Natur. Als begeisterter „Schwammer-
Geher“ frönt er seinem Hobby in den nahen Wäldern. Das schmucke Anwesen ziert ein
wunderschöner Garten mit Rosen, Obstbäumen, Teich und Gemüsegarten, für den der agile Senior
gerne verantwortlich ist. Seine neueste Errungenschaft ist ein Kartoffelacker. Schwiegertochter
Nadine, die einmal die „grüne Oase“ übernehmen soll, nimmt dankbar jeden Rat von ihm entgegen.

Seit vielen Jahren gehört er dem ASV Arrach an, ist Gründungsmitglied und wurde für seine
herausragenden Leistungen als Ehrenmitglied ausgezeichnet. Als Kassier der ersten Stunde (1971 bis
1999) war er viele Stunden für den Sportverein tätig. Bei den Rennveranstaltungen und
Wettkämpfen des Vereins fungierte er in den ersten Jahren als Zeitnehmer und Kampfrichter, zeigte
sich für die Mitgliederverwaltung zuständig und brachte sich als Übungsleiter im Ski-Alpin und als
Trainer (Hallentraining, Skitraining Technik) ein. Sein persönlicher Rat wird immer noch gerne von der
jetzigen Vereinsführung angenommen. 2022 konnte er für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt
werden.Der SC Arrach-Haibühl verzeichnet ihn seit dem 1. Januar 1958 als Mitglied. Helmut Kainz
spielte 30 Jahre lang in der 1. und 2. Mannschaft sowie bei den Alten Herren. Für seine 60-jährige
Mitgliedschaft konnte er die Verbandsmedaille in Gold entgegennehmen.

Die Geburtstagsgäste wurden vortrefflich verköstigt von der Familie des Jubilars. Dieser unterhielt
seine Gäste immer wieder mit humorvollen Anekdoten aus seinem abwechslungsreichen Leben und
trug so zur geselligen Stimmung des Abends bei. So manches „Sportler, Prost!“ erklang.

 

Bericht: Regina Pfeffer