Bei Temperaturen, bei denen man eher sehnsüchtig dem Skifahren entgegenfiebert, fand vergangenen Donnerstag der Saisonabschluss für die Bayerwald-Inliner in Bad Kötzting statt. Der letzte Lauf des Bayerwald-Inline-Cups entschied nicht nur über die Gewinner der Gesamtwertung der Serie, sondern auch über die Bayerwaldmeister im Slalom. Sowohl Lena Koller bei den Schülerinnen, als auch Johanna Kolbeck in der Jugend konnten sich diesen Titel, wie auch schon beim Riesenslalom im Juni auf gleicher Strecke, sichern.
Nachdem das geplante letzte Rennen der Saison vor drei Wochen aufgrund strömenden Dauerregens abgesagt wurde, wagte man am Tag der deutschen Einheit einen neuen Versuch. Bei immer noch kalten Temperaturen, aber zumindest trockenen Verhältnissen starteten die knapp über 30 Teilnehmer nachmittags um 13:30 Uhr den Wettkampf. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl und der einfachen Aufmachung der Veranstaltung war es ein sehr gemütlicher Abschluss für die Inlinefamilie. Nichtsdestotrotz kämpften die Sportler um die Pokale und Titel, sowie um die Platzierungen in der Gesamtwertung. Der ASV Arrach konnte am Ende des Tages stolz auf zwölf Stockerlplätze, zwei Bayerwaldmeisterinnen und 14 Stockerlplätze in der Klassenwertung der Gesamtwertung des Bayerwald-Inline-Cups blicken. Sogar in der Gesamtwertung aller Damen und Herren konnten die Arracher Sportler durch Johanna Kolbeck und Korbinian Meierhofer jeweils den zweiten Platz und bei den Herren durch Maximilian Meierhofer auch den dritten Platz belegen. Das zeugt vor allem von der guten Nachwuchsarbeit im Verein und den guten Leistungen über die ganze Saison.
Über einen Pokal für den ersten Platz in der Einzelwertung des „Bavarian Dragons Cup“ im Slalom konnten sich Annie Meindl (Klasse U8 weiblich), Maximilian Meierhofer (U8 männlich), Stefan Koller (U10m), Korbinian Meierhofer (U12m), Lena Koller (Schüler w) und Johanna Kolbeck (Jugend w) freuen. Direkt dahinter auf den zweiten Plätzen reihten sich Lena Vogl (Bambini w), Michael Weitzer (U8m), Lena Hamann (U10w), Florian Weitzer (U10m) und Angelina Meierhofer (Schüler w) ein. Die meisten mussten sich nur den eigenen Teamkollegen geschlagen geben. Ebenfalls auf das Stockerl klettern und sich über den dritten Platz freuen durfte sich Lisa Stahl in der Klasse U8 weiblich. Direkt dahinter platzierten sich in dieser stark besetzten Klasse Helene Hackl (4.), Anni Brandl (5.) und Lisa Heitzer (6.). In der ebenfalls mit sieben Teilnehmern stark besetzten Gruppe U10 weiblich landete Luisa Vogl mit einem guten ersten Lauf, aber leider einem kleinen Fehler im zweiten Lauf auf Rang 5. Trainerin Nina Heinrich und Felicitas Mühlbauer konnten leider krankheitsbedingt nicht an den Start gehen.
Die genauen Ergebnisse finden Sie hier.
Durch ein Punktesystem werden jedes Jahr die Besten der Saison im Bayerwald-Inline-Cup gefunden. Dieses Jahr zählten fünf Rennen in der Region zu dieser Wertung, wobei den Anfang Ende Juni der Riesenslalom in Bad Kötzting und am Tag darauf der Slalom in Chameregg machten. Mitte Juli folgten die Rennen in Gerzen und Arrach und den Abschluss machte wiederum Kötzting mit dem Slalom am vergangenen Donnerstag. Bei der Siegerehrung direkt im Anschluss an das letzte Rennen durften sich wieder einige Arracher Inliner über Pokale freuen.
In der Gesamtwertung der Klasse Bambini weiblich auf den zweiten Platz kam Lena Vogl, auf den dritten Magdalena Vogl. Den ersten Platz in der U8 weiblich sicherte sich wieder Annie Meindl, der dritte Rang ging erneut an Lisa Stahl. In der U8 männlich siegte zwar bei allen seinen Starts Maximilian Meierhofer, dieser ließ aber den Riesenslalom in Bad Kötzting aus, wodurch ihm Michael Weitzer den Sieg vor der Nase wegschnappte. Die am stärksten besetzte Klasse der ganzen Saison war die U10 weiblich, in der sich Lena Hamann als zweite und Luisa Vogl als vierte hervorragend platzierten. Da die männlichen Wertungen durchgehend schwächer besetzt sind konnten Florian Weitzer (U10m) und Max Vogl (U12m) mit nur einem Start den jeweils dritten Platz ergattern. Die ersten Plätze in diesen Altersklassen holten sich mit ihren Siegesserien Stefan Koller und Korbinian Meierhofer, der sich durch seine Leistungen sogar den zweiten Gesamtrang aller Herren sichern konnte. Mehr Punkte holte sich nur Sigi Zistler vom FC Chammünster, der somit den Wanderpokal gewann. In der Schülerwertung werden die beiden Gruppen U14 und U16 zusammengewertet. Dort sicherte sich Angelina Meierhofer den Sieg und Lena Koller knapp dahinter den zweiten Platz. Johanna Kolbeck, die normalerweise noch in der Jugend startet, muss sich in der Gesamtwertung mit den Damen duellieren, was ihr aber nicht viel ausmachte, da sie trotzdem den zweiten Rang erreichte und dadurch auch den zweiten Rang aller Damen hinter Claudia Wittmann belegte.
Somit kann die Inlineabteilung des ASV Arrach wieder auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken und lässt diese bei der Saisonabschlussfeier am 03. November um 17 Uhr im Gasthof Meindl Revue passieren. Dort findet auch die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft statt. Alle Sportler mit Eltern und Geschwister sowie alle Helfer sind herzlich dazu eingeladen.