Sparte Inline

Vielleicht fragen Sie sich jetzt: „Was ist denn dieses Inline Alpin eigentlich?“

Inline Alpin ist wie Ski Alpin, nur im Sommer, auf asphaltierten Straßen und mit wesentlich mehr Schutzkleidung. Die Hauptdisziplin ist Slalom, es gibt aber auch noch Riesenslalom und Parallelslalom. Die Strecken haben ein Gefälle von rund 5% bis circa 18%. Zudem wird meist von einer bis zu 3m hohen Rampe aus gestartet, womit dann auch die Höchstgeschwindigkeiten von 60 – 70 km/h erreicht werden. Alles in allem also eine rasante Sportart, die jeder mal gesehen haben sollte.

Beim ASV Arrach wird diese Sportart schon seit circa 20 Jahren betrieben. Anfangs wurde es als Sommertraining für die Skifahrer angeboten. Schnell war aber klar, dass sich dieser Sport beim ASV, sowie auch generell, zu einer ganz eigenen Welt entwickelt. Also gründete man 2005 die Sparte Inline und legte so den Grundstein für die Heimat einer faszinierenden Sportart. Schon bald konnten die Arracher Sportler – innen auf internationaler Ebene mithalten und traten bei Europacups sowie Europameisterschaften an. Und das sehr erfolgreich: mehrere Europacupsiege und sogar der Gewinn der Europacupgesamtwertung ließen nicht lange auf sich warten. Hinzu kamen einige deutsche und bayerische Meistertitel sowie mehrere Titel als Bayerwaldmeister.

Nachdem der Inlinesport auf der ganzen Welt an Bekanntheit gewann, wurde aus dem Europacup um das Jahr 2010 der Weltcup. Auch dort fand man regelmäßig Arracher Sportler unter den Top 20 in der Ergebnisliste. Einzelne Top-Ten-Platzierungen wurden dabei natürlich sehr gefeiert. Über die Jahre ist die Summe der Meistertitel im deutschen und bayerischen Raum stetig gewachsen und wächst noch. Es ist für einen Fan der Arracher Inliner schön zu sehen, dass sie es über Jahre und mittlerweile Jahrzehnte immer wieder geschafft haben, Sportler bis an das Topniveau zu fördern. Dass Arracher Sportler in die Auswahl des Landeskader Bayern gerufen wurden, war in der Vergangenheit keine Seltenheit und ist es auch heute nicht. Der ein oder andere schaffte sogar den Sprung in die deutsche Inline-Nationalmannschaft. Bekannt ist der Verein außerdem für seine gute Organisation von Wettkämpfen verschiedener Größenordnungen.

Natürlich sind aber auch Inlineskater beim ASV willkommen, die nicht an solch großen Wettkämpfen teilnehmen wollen. So gibt es jedes Jahr in den Pfingstferien einen Schnupperkurs für alle, die das Fahren auf den Skates gerne lernen möchten. Darüber hinaus kann jedes Vereinsmitglied am wöchentlichen Training und an den angebotenen Ausflügen und Veranstaltungen teilnehmen. Beliebt ist auch der Bambini-Cup, der jedes Jahr für die kleinsten Skater ausgetragen wird.