Sparte Jugend

Die Sparte Jugend ist, wie der Name schon sagt, hauptsächlich für die Kinder und Jugendlichen des Vereins geschaffen worden. Sie bietet diverse Veranstaltungen für die jungen Mitglieder des Vereins an und ist somit das Bindeglied zwischen den einzelnen sportartspezifischen Sparten.

Man möchte damit sicherstellen, dass man ein Verein bleibt und nicht anhand der Sparten zu weit auseinanderdriftet. Darüber hinaus vertritt die Vorstandschaft bei wichtigen Entscheidungen und Sitzungen des Vereins die Meinung der Jugendlichen.

Da man bereits ab einem Alter von 14 Jahren in die Jugendvorstandschaft gewählt werden kann, lernt der Nachwuchs des Vereins bereits früh sich zu engagieren, gemeinsam ein Problem zu lösen, sich für andere einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen.

Die Jugend kümmert sich also um sehr breitgefächerte Angebote, wie z.B. das Kinderturnen für die verschiedenen Altersklassen, den alljährlichen Skibasar, den Verkauf auf der Seeweihnacht oder die Möglichkeit für unsere Kinder jedes Jahr das Sportabzeichen ablegen zu können. Außerdem werden regelmäßig Ausflüge organisiert, wie beispielsweise die Jugendfreizeitwoche zur Bärwurz-Resl-Hütte, die über 15 Jahre lang jedes Mal einen riesigen Andrang fand.

Gerne kümmert sich die Jugend auch immer wieder um neue Sportgeräte für die Turnhalle, welche dann von allen ASV-Sparten genutzt werden können.