Jedes Jahr zu Beginn der Inlinesaison veranstaltet der ASV Arrach einen Schnupperkurs für Anfänger. So auch wieder in der zweiten Osterferienwoche. Bei diesem Kurs lernen die Kinder in erster Linie das Bremsen und das sichere Fortbewegen auf den Skates. Aber auch das optimale Hinfallen und Aufstehen, die ersten Kurven, über ein Seil steigen und unten durchschlüpfen waren Teil des Trainings. An drei Tagen haben die Teilnehmer jeweils eine Stunde im Nachmittag auf der üblichen Trainingsstrecke in der Vogelwiese in Arrach geübt.

Auch wenn am ersten Tag das Wetter noch etwas bescheiden war, gingen die Kursteilnehmer voller Freude an die ihnen gestellten Aufgaben. Gleichzeitig trainierten die Kinder, die letztes Jahr schon dabei waren und stiegen damit in das jetzt startende Saisontraining ein. Bereits seit Anfang des Jahres haben sie in der Turnhalle mit und auch ohne Skates ihre Koordination verbessert und freuen sich jetzt schon darauf, draußen zu starten.

Da am Donnerstag leider das Wetter noch schlechter war und es dauerhaft regnete wurde der Kurs für alle in die Turnhalle Haibühl verlegt. Das war aber in Hinsicht auf den Bambinicup am Sonntag, der ebenfalls in dieser Halle stattfand, die perfekte Vorbereitung.

Am Freitag trafen sich die Anfänger bei strahlendem Sonnenschein wieder in der Vogelwiese. Es wurde das bereits Geübte nochmal wiederholt und dann noch eine Wippe ausprobiert, die etwas Mut braucht, um bewältigt zu werden. Trotz anfänglichen Problemen haben es am Ende alle gut gemeistert und hatten so viel Spaß dabei. Die Trainingsgruppe des letzten Jahres machte sich währenddessen vom Seepark aus auf den Weg nach Lam in die Eisdiele um dort in der Sonne ein wohlverdientes Eis zu genießen.

Die Trainerinnen des ASV würden sich sehr freuen, wenn sie die Teilnehmer des Schnupperkurses auch weiterhin im Vereinstraining begrüßen dürften. Ab sofort wird mit den Anfängern mittwochs von 16-17 Uhr in der Vogelwiese trainiert. Alle weiteren Sportler trainieren dann von 17-18 Uhr. Hier wird es zwei Gruppen geben, die entsprechend ihres Alters und Könnens trainieren werden. Alle weiteren Information gerne vor Ort.