Im Rahmen der Gesundheitsaktion plus im Landkreis Cham ist beim ASV Arrach momentan sehr viel geboten.

Jeden Donnerstag kann durch diese Aktion nun eine Nordic-Walking-Gruppe in Arrach ihre Runden ziehen. Organisiert wurde die Kooperation mit dem ASV Arrach und der ausgebildeten Nordic-Walking-Trainerin Almut Aschenbrenner-Schulze durch die Gesundheitsbotschafterin der Gemeinde Arrach, Maria Vogl.

In der ersten Trainingseinheit wurden die Teilnehmer nach einer technischen Einführung und Aufwärmübungen sowie weiterer Erklärungen zum richtigen Nordic-Walking auf die Stunde eingestimmt. In den kommenden Wochen übernehmen Übungsleiter des ASV die Gruppe.

Interessierte Mitglieder des ASV Arrach, sowie Neumitglieder jedes Alters sind herzlich willkommen. Treffpunkt ist immer donnerstags 19:00 Uhr am Seepark Arrach. Gutes Schuhwerk und Stöcke sind erforderlich.

„Ruck ma wieder zam“ in Arrach, eine weitere Aktion der Gesundheitsregion plus im Landkreis Cham, startete am vergangenen Donnerstag in der Turnhalle in Haibühl.

Der erste Themenabend “Gesunder Rücken, meine Wirbelsäule“ wurde von Almut Aschenbrenner-Schultze einer großen Gruppe von Interessierten vorgetragen. Von theoretischen Grundlagen bis hin zu kleinen sportlichen Aufgaben, welche gut in den Alltag eingebaut werden können, wurden die Teilnehmer informiert. Weitere Abende zum Thema „gesunder Rücken“ finden am 25.5. und 5.6. ebenfalls in der Turnhalle in Haibühl statt. Ein Einstieg zu den Veranstaltungen ist jederzeit noch möglich.

Weiter informierte an diesem Abend die Gesundheitsbotschafterin Maria Vogl über Gesundheitsangebote in der Gemeinde, welche in Zusammenarbeit mit dem ASV Arrach auf die Beine gestellt wurden. Bereits diese Woche wird ein dreimalig stattfindender Yogakurs „Yoga kennenlernen“ geleitet von der Yoga-Übungsleiterin Britta Podubrin ebenfalls donnerstags statt.

Nach den Pfingstferien sind drei Abende Tabata und drei Abende Step-Aerobic geplant. Die Teilnahme ist für alle Interessierten, auch Nichtmitgliedern des ASV Arrach, gedacht und ist kostenlos. Da die Gesundheitsbotschafter der Gemeinden im Lamer Winkel eng zusammenarbeiten, würden sich die Botschafter über gemeindeübergreifende Teilnehmer freuen.