64 Kinder versammelten sich vergangenen Samstag am Sportplatz in Arrach um gemeinsam das deutsche Sportabzeichen abzulegen. Bereits zum zweiten Mal haben der TTC Lam und der ASV Arrach gemeinsam dieses Event auf die Beine gestellt. Schon seit vielen Jahren trainieren die beiden Vereine einmal wöchentlich die verschiedenen Disziplinen, gemeinsam arbeiten Jung und Alt auf die Ziele hin. Speziell für die Kinder wurde der Sportabzeichentag ins Leben gerufen. So haben die Jüngsten die Möglichkeit alle Disziplinen auf einen Tag abzulegen. Nichtsdestotrotz haben die Beteiligten auch dieses Jahr seit April darauf hin trainiert. Zum ersten Mal wurde die Aktion nun von der Gesundheitsregion plus des Landkreises Cham unterstützt, wofür die Verantwortlichen sehr dankbar sind. Ebenfalls bedanken möchten sich die beiden Vereine bei den vielen ehrenamtlichen Helfern und Eltern, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, einen so reibungslosen Ablauf einzuhalten.

Bereits um 9 Uhr versammelte man sich, um bei angenehmen Temperaturen sporteln zu können. Zu Beginn wurden die Kinder nach Alter eingeteilt und haben dann in kleinen Gruppen die Stationen bewältigt. Dabei haben sich alle wacker geschlagen und es gab Gott sei Dank keine Verletzten. Die Stationen beinhalteten Seilspringen, Standweitsprung, Weitsprung, Drehwurf, Ballwurf, Sprint, 800-Meter-Lauf und Geländelauf. Außerdem erforderlich ist ein Schwimmnachweis, der bis Ende der Sommerferien noch erfolgen muss.

Abschließend bekamen alle Kinder eine Teilnehmerurkunde und ein Eis in da „Hoamat“. Die Verleihung der Sportabzeichennadeln und der Urkunden erfolgt wieder im Frühjahr 2024.