Zum Abschluss der Saison fand sich die Sparte Inline des ASV Arrach am vergangenen Samstag im Arracher Hof ein. Gut 40 Personen, darunter aktive Sportler, Eltern, Verantwortliche und Helfer kamen der Einladung von Spartenleiter Jürgen Eckert nach. Dieser war leider kurzfristig verhindert, wodurch Maria Vogl die Leitung des Abends übernahm. Nach einer kurzen Begrüßung gab Sie einen kurzen Rückblick über die letzte Saison. Insgesamt fanden circa 60 Trainings (40 der Rennläufer und 20 der Nachwuchsfahrer statt). Darüber hinaus konnten die Rennläufer wie auch schon in den vergangenen Jahren am Training in Bad Kötzting teilnehmen, wofür man abermals dankbar ist. Neben dem Training wurden auch zwei Langestreckenausflüge angeboten, am Anfang der Saison fuhr man mit 30 Kindern nach Lambach, gegen Ende der Saison machte man sich auf den Weg nach Blaibach. Hier waren auch einige Geschwisterkinder und Eltern mit Fahrrad und Roller mit dabei.

Ebenfalls am Anfang der Saison veranstalteten die Verantwortlichen wieder den alljährlichen Schnupperkurs, der mit 33 Kindern erheblichen Anklang fand. Besonders erfreut war man über die vielen männlichen Teilnehmer, da im Normalfall der Mädchenüberschuss sehr hoch ausfällt. An den Schnupperkurs anknüpfend fand dann im April der Mode-Schödlbauer-Bambini-Inline-Cup statt. Leider war der Wettergott an diesem Tag kein Inliner, sodass man den Wettkampf in die Turnhalle in Haibühl verlegen musste. Nichtsdestotrotz durften die Kinder ihr ganzes Können zeigen, wodurch es ein wie gewohnt spannender Wettkampf war. Ende Juli durfte der ASV wie jedes Jahr Ausrichter eines Bayerwald-Inline-Cups sein. Mit 31 Startern aus den eigenen Reihen war das Starterfeld fest in Arracher Hand, was für die Qualität in der Nachwuchsarbeit spricht. Generell kann man mit Stolz behaupten, dass man dieses Jahr wieder circa 40 aktive Rennläufer bei verschiedenen Rennen an den Start bringen konnte. Neben den eigenen Veranstaltungen besuchte man auch die anderen Rennen des Bayerwald-Inline-Cups mit einer stets beachtlichen Gruppe, die auch gerne mal den Großteil der Pokale mit nach Hause nahm.

Ein paar mehr Rennen besuchte Johanna Kolbeck, die momentan als Aushängeschild des ASV auch internationale Wettkämpfe bestreitet. Die junge Rimbacherin holte dieses Jahr einen Titel nach dem anderen und wurde dafür sogar vom bayerischen Staatsministerium geehrt. Unter anderem wurde sie dieses Jahr Vize-Europameisterin, Deutsche Meisterin, Vize-Deutsche Meisterin, Bayerische Meisterin und Bayerwaldmeisterin. Bei diesen Erfolgen blickt man gerne schon auf die nächste Saison.

Als Abschluss der Rennsaison wurde im September noch die Vereinsmeisterschaft in der Vogelwiese abgehalten. Die Titel der Vereinsmeister entschieden Johanna Kolbeck und Korbinian Meierhofer für sich. Alle weiteren Teilnehmer konnten sich bei der Abschlussfeier über die Bekanntgabe der Ergebnisse und der Verleihung der Pokale und Urkunden freuen. Die genauen Ergebnisse finden Sie hier.

Gerne gab Maria Vogl auch noch einen kurzen Ausblick auf das nächste Jahr. Es soll wieder zwei Trainingstage in der Woche geben, man wird wieder einen Schnupperkurs, einen Bambinicup und einen BIC veranstalten. Das Hallentraining wird voraussichtlich wieder im Januar starten.

Zum Schluss bedankte Maria sich noch bei allen Helfern der diversen Veranstaltungen, bei den Trainern, bei Jürgen Kirschenbauer für die Fotos, bei Rudi Pritzl für das Stecken immer wieder wunderbarer Läufe und das Rampentraining, sowie bei ihren Vorstandschaftskollegen.

Auch Gesamtvorstand Michael Kraus ließ es sich nicht nehmen, ein kurzes Grußwort an die Anwesenden zu richten. Er sei sehr stolz auf die Sparte Inline, auf die Nachwuchsarbeit und den Zusammenhalt. Er wisse, wenn die Sparte Inline etwas auf die Beine stellt, dann kann man sich darauf verlassen, dass alles einwandfrei funktionieren wird. Außerdem hoffe er, dass von den zahlreichen Nachwuchssportlern der Sparte Inline auch manche den Weg zum Wintersport finden würden. Zweite Spartenleiterin Almut Aschenbrenner-Schulze bedankte sich als Vertretung von Jürgen Eckert bei den beiden Trainerinnen Maria und Birgit Vogl und überreichte ihnen zum Dank Blumen.

Bei leckerem Schnitzel ließ man den Abend bei gemütlichem Beisammensein ausklingen und freut sich bereits auf den Start der nächsten Inlinesaison.