Bereits am Mittwoch letzter Woche ging es für Johanna zusammen mit Ihrer Familie in die Schweiz, um vor den anstehenden Junioren-Europameisterschaften am Wochenende noch die Trainingsmöglichkeiten vor Ort nutzen zu können.

Die Trainings wurden von den Verantwortlichen jeweils nur vormittags angesetzt, um die Sportler vor dem Wettkampf nicht zu sehr zu belasten und den warmen Temperaturen aus dem Weg zu gehen. Am Donnerstagnachmittag stand für die Rennläufer, sowie die mitgereisten Eltern eine Fahrt mit der steilsten Zahnradbahn der Welt auf den Berg Pilatus auf dem Plan. Am folgenden Freitag wurde nur Baden als Programm festgelegt, damit die Akkus nochmal gut aufgeladen werden konnten.

Da Johanna als Jahrgang 2007 zu dem jüngsten Jahrgang der Junioren gehört, hätte manch einer meinen können, dass sie nicht recht viele Chancen auf eine gute Platzierung hatte. Wer aber Johannas Stärken kennt, der wusste, dass sie vor Allem in der Disziplin Riesenslalom auf jeden Fall im vorderen Feld mitfahren konnte. Und genau das bewies sie auch am Samstag. Der Riesenslalom wurde in Hergiswil auf einer langen Strecke von 460 Metern ausgetragen. Gerade bei den heißen Temperaturen ist alleine das schon eine große Herausforderung. Aber Johanna meisterte beide Durchgänge mit Bravour und musste sich damit nur von der ein Jahr älteren Siegerin Nikola Yousefian vom SC Vöhringen geschlagen geben. Durch diese fabelhafte Leistung darf sie sich nun stolz Vize-Junioreneuropameisterin nennen. Gleichzeitig war sie mit ihrer Gesamtzeit viertschnellste aller gestarteten Damen, was bedeutet, dass sie einige Fahrerinnen mit deutlich mehr Erfahrung hinter sich lassen konnte.

Den Erfolg bereits in der Tasche, konnte sie am Sonntag beim Slalom im nahe gelegenen Beckenried entspannt ihr Können zeigen und beweisen, dass sie nicht nur in einer Disziplin schnell sein konnte. Bei erneut sehr heißem Wetter war der Slalom mit einer Streckenlänge von 260 Metern schon etwas leichter zu bewältigen als der lange Riesenslalom am Samstag. Nach dem ersten Lauf auf Platz 7 der Juniorinnen liegend, konnte sich Johanna im zweiten Lauf noch auf Rang 6 vorkämpfen. Damit fährt sie erneut ein sehr gutes Ergebnis ein und kann nach diesem heißen, langen Wochenende sehr stolz auf sich sein.

 

Link zur Ergebnisliste vom Riesenslalom am Samstag: 2022_INT_380-result_organizer.pdf (worldskate-rad.org)

Link zur Ergebnisliste vom Slalom am Sonntag: 2022_INT_381-result_organizer.pdf (worldskate-rad.org)