Im Rahmen der 100-Jahr-Feier des Skiclub Furth im Wald fand letzten Sonntagnachmittag ein Sport und Spiel Tag am Voithenberg statt. Die Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit der BSJ Cham organisiert wurde, zählt außerdem zum Multicupwettbewerb 2022 der Bayerischen Sportjugend im Landkreis Cham. Im Vordergrund stand nicht der Wettbewerb, sondern vielmehr sollten die Teamfähigkeit und die Geschicklichkeit der Teilnehmer auf die Probe gestellt werden.

In 4er-Teams mussten die Kinder insgesamt 14 Station durchlaufen und durften dort bekannte aber auch neue und außergewöhnliche sportliche Aufgaben meistern. Als Staffelwettbewerbe wurden Teamski Sprint, Skilaufen und ein kurzer Mountainbikeslalomparcour. Angesichts des schwülwarmen Wetters kamen vor allem die Stationen im Waldbereich wie gerufen. Unter anderem mussten die Kinder von der Bergwacht gesichert auf einem Baum „kraxeln“, konnten erste Kletterversuche unternehmen und mussten Geschicklichkeitsübungen mit dem Ball, sowie ein Biathlon Zielschießen absolvieren. Der ASV Arrach beteiligte sich mit insgesamt vier Mannschaften à vier Teilnehmer und vertraten den Verein dadurch bestens.

Zwischendurch konnten sich die Teilnehmer und die Eltern mit kühlen Getränken, Kuchen, Pommes usw. stärken. Zum Schluss bekam jeder eine Urkunde, sowie eine Mitmachmedaille, sodass beim gemeinsamen Abschlussfoto lauter strahlende Gesichter in die Kamera lächelten.