Vergangene Woche stand das Inlinerennwochenende in Bad Kötzting auf dem Plan. Am Samstag wurde ein Riesenslalom, am Sonntag ein Slalom ausgeflaggt. Der Riesenslalom am Samstag wurde gleichzeitig als Deutsche, Bayerische und Bayerwaldmeisterschaft gewertet. Außerdem zählten beide Renntage als Bayerwald-Inline-Cup und es wurde um Weltranglistenpunkte gefahren, was einige internationale Teilnehmer anlockte. Für Johanna Kolbeck hieß es hier Ihren Vorjahrestitel als Deutsche Meisterin bei den Schülerinnen zu verteidigen. Bereits nach dem ersten Durchgang lag sie in Führung, allerdings nicht einmal eine Zehntelsekunde vor ihrer tschechischen Konkurrentin Katrin Kudelaskova. Somit war klar, dass sie sich auch im zweiten Lauf nicht ausruhen konnte und nochmal ihre beste Leistung abrufen musste. Im zweiten Durchgang legte Johannas Dauerkonkurrentin Nikola Yousefian aus Vöhrigen eine sehr gute Zeit vor, die sie allerdings ebenfalls knapp unterbieten konnte. Damit konnte in der Endabrechnung keine andere Starterin als die junge Rimbacherin Johanna Kolbeck ganz oben auf dem Treppchen stehen. Damit darf sie sich wieder deutsche, bayerische und Bayerwaldmeisterin im Riesenslalom nennen.

Weiterhin am Start waren natürlich wieder die wagemutigen Bambinis, die sich von der zwar verkürzten aber dennoch sehr steilen Strecke nicht abschrecken ließen. In der Klasse U8 weiblich belegte Lena Hamann den 2. Platz und Luisa Vogl konnte sich im zweiten Durchgang noch auf den 3. Platz und somit auf das Podest vorkämpfen. Die Gruppe U8 und U10 männlich waren komplett in Arracher Hand, die Siege konnten sich Maximilian (U8) und Korbinian (U10) Meierhofer sichern, den zweiten Platz in der U10 belegte Lukas Treml. Ebenfalls den zweiten Platz in der U10, allerdings in der weiblichen Klasse, sicherte sich Laura Stenzel. In der Gruppe U12 weiblich durften auch wieder zwei Arracherinnen auf das Podest steigen, Angelina Meierhofer auf Platz 2 und Lena Koller auf Platz 3. Alina Stenzel konnte leider den zweiten Durchgang nicht beenden und kam somit nicht in die Wertung. Auch in der Klasse U14 weiblich konnte sich der ASV noch einen Stockerlplatz sichern, erkämpft durch Alexandra Meindl auf Platz 3. Gleichzeitig bedeutet dies für Alexandria den zweiten Platz in der Bayerwaldmeisterschaft der Schülerinnen.

Nach dieser langen Siegerehrung am Samstagabend ging es am Sonntag schon wieder früh für die Sportler los. Es stand der Slalom am Plan, der ebenfalls als Bayerwaldmeisterschaft zählte. Auch hier durften die jüngeren Starter, bis einschließlich U10 von etwas weiter unten starten. Dabei konnte Luisa Vogl ihr ihr ganzes Potenzial ausschöpfen und entschied ihre Klasse an diesem Tag für sich. Sehr knapp am Podest vorbeigeschrammt ist Lena Hamann, die mit nur 13 Hundertstel Rückstand auf die Läuferin vor ihr auf Platz 4 landete. Das Stockerl der U8 männlich war komplett in Arracher Hand. 1. Platz: Leo Kirschenbauer, 2. Platz: Stefan Koller, 3. Platz: Maximilian Meierhofer. Ebenfalls die Klasse für sich entscheiden konnte Korbinian Meierhofer in der U10 männlich. Hier landete außerdem Max Kirschenbauer auf dem 3. Rang. Lukas Treml kam leider durch einen Fehler im zweiten Durchgang nicht in die Wertung. Die weitern Starter durften dann schon die komplette Strecke von oben herab meistern. Dabei belegte Lena Koller den 2. Und Angelina Meierhofer den 3. Platz in der Gruppe U12. Johanna Kolbeck musste sich im Slalom von ihren beiden Konkurrentinnen des Vortages geschlagen geben, durfte aber trotzdem als drittplatzierte auf das Stockerl steigen, was ihr aber trotzdem den Titel als Bayerwaldmeisterin einbrachte, da die beiden vor ihr platzierten keinem Verein des Bayerwaldes angehörten. In der leider schwach besetzten Klasse Masters weiblich konnte sich Almut Aschenbrenner-Schultze den Sieg sichern und darf sich somit wieder einmal Bayerwaldmeisterin nennen. Maria Vogl musste in der hochklassigen Gruppe Seniors weiblich antreten, was bedeutet, dass sie gegen die aktuell besten der Welt antreten musste. Hier belegte sie den 8. Rang, durfte aber auch in der Bayerwaldmeisterschaft als dritte auf das Podest steigen.

Die genauen Ergebnisse sind auf der Homepage des FC Chammünster Ski-Inline zu finden.

Bereits nächsten Sonntag steht das nächste Inlinerennen an, der SC Dreiburgenland richtet kurzentschlossen ein kleines Nachwuchsrennen aus, an dem der ASV vorallem mit seinen Bambinis wieder teilnehmen wird. Am letzten Sonntag im Juli steht außerdem noch das Heimrennen in Arrach an, genauere Infos für Zuschauer werden noch folgen.