Um die vergangene Saison Revue passieren zu lassen und einen kurzen Ausblick auf das nächste Jahr zu bekommen, traf sich die Inlinesparte des ASV Arrach am Samstag, 21.10.2023 in da Hoamat zur Saisonabschlussfeier mit Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft.

Bereits am frühen Nachmittag folgten insgesamt 20 Kinder der Einladung von Maria Vogl und Karin Kirschenbauer, die zusammen mit weiteren Helfern eine Übernachtung in der Turnhalle organisiert hatten. Die Kinder durften sich den ganzen Nachmittag bei Spielen und einem Parcours durch die ganze Halle austoben, bevor es dann an den Aufbau des Nachtlagers ging. Nachdem alle geduscht und vorallem die größeren Mädels gestylt für die Feier waren, ging es für alle zusammen zu Fuß zum Seepark. Dort fanden sich insgesamt 61 Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein, um gleich zu Beginn von einer kurzen Ansprache des Spartenleiters Jürgen Eckert begrüßt zu werden. Zuerst durften sich alle mit einem Schnitzel stärken, um dann dem Rückblick der letzten Saison volle Aufmerksamkeit schenken zu können.

Das Training fand in drei Gruppen von April bis Mitte Oktober statt und erfreute sich immer großem Interesse. Den Anfängern brachte Birgit Vogl die Grundlagen, sowie das Kurvenfahren bei und führte sie an das Stangentraining heran. Die etwas größeren Kinder bis hin zu den Rennläufern wurden von Maria Vogl trainiert. Die Rennläufer betreute Jürgen Eckert meist zwei Mal in der Woche. Zusätzlich zum „normalen“ Training wurde auch einmal Langstrecke in Lambach gefahren und gegen Ende der Saison ein Training mit anschließenden „Downhill-Versuchen“ gemacht. Den Trainern wurde mit Blumen beziehungsweise einem Gutschein gedankt, aber auch die vielen weiteren Helfer bei jeder Veranstaltung vergaß der Spartenleiter bei seiner Danksagung nicht. Es freut sich die Vorstandschaft sehr über viele Helfer, die schon seit Jahren den Inlinern treu sind, als auch die engagierten Eltern, die jetzt neu dazugekommen sind.

Wie jedes Jahr hat die Inlinesaison wieder mit einem Schnupperkurs für Anfänger gestartet, die dann beim Bambinicup gleich ihr Können zeigen durften. Dieser musste aufgrund der schlechten Wetterprognosen in der Turnhalle stattfinden, was der Veranstaltung aber nichts an Attraktivität nahm. Da nächstes Jahr Ostern sehr früh ist, wird der Schnupperkurs für 2024 in den Pfingstferien angepeilt, der Zeitpunkt des Bambinicups direkt am Wochenende danach wird beibehalten. Bei passendem Wetter wird natürlich das Training für die bestehenden Gruppen schon früher beginnen. Ebenfalls zu Beginn der alten Saison fand ein Schrauberkurs durch Rudi Pritzl statt, bei dem vor allem die „neuen“ Eltern lernen durften, wie man denn einen Inliner pflegt, wie man die Rollen wechselt und säubert und was gute Inlineskates eigentlich alles können oder haben sollten.

An den Rennen des Bayerwald-Inline-Cups hat der ASV Arrach ausnahmslos mit einer großen Abordnung teilgenommen. So konnte man auch in Chammünster den Pokal für die meisten Starter einheimsen. Beim eigenen Rennen wurde aber erst nochmal so richtig bewusst wie viel Nachwuchs die Inlinesparte des ASV eigentlich zu bieten hat. Da sieht man, dass die Nachwuchsarbeit funktioniert. Natürlich konnten bei den Rennen auch viele Siege und Podestplätze eingefahren werden. Unser Bayernkader-Mitglied Johanna Kolbeck vertrat uns auch auf den internationalen Rennen, wie z.B. beim Weltcup in Tschechien. Gegen Ende der Saison stand wieder die Vereinsmeisterschaft in der Vogelwiese auf dem Plan, bei der dieses Mal auch die Landkreismeisterschaft ausgefahren wurde. Hier wäre es eine Überlegung wert, die Vereinsmeisterschaft bereits vor den Sommerferien auszutragen, um schöneres Wetter garantieren zu können. Nach dem Rück – und Ausblick des Spartenleiters Eckert bekamen die Teilnehmer der Vereinsmeistershaft ihre Medaillen und Urkunden überreicht. Birgit Vogl hatte zusätzlich noch je eine Überraschung für die Trainingsfleißigsten der beiden Nachwuchsgruppen parat. So durften sich Carmen König und Leo Podubrin jeweils über einen Rucksack freuen.

Die Kinder sollten anschließend geplanterweise zu einer Fackelwanderung zurück zur Turnhalle aufbrechen, der Regen machte ihnen aber leider einen Strich durch die Rechnung. Nachdem man die Kinder mit den Autos nach oben gebracht hatte, bezogen alle ihr Schlafgemach. Am nächsten Morgen gab es nach dem gemeinsamen Frühstück nochmal die Gelegenheit für Spiele in der Turnhalle, bevor die Kinder wieder von den Eltern abgeholt wurden. Die Verantwortlichen freuten sich, dass insgesamt 17 Kinder in der Turnhalle übernachteten und hofften so, den Zusammenhalt vor der Winterpause nochmal zu stärken. Den ein oder anderen trifft man ja dann sicherlich beim Kinderturnen, Skifahren oder anderen Aktivitäten des ASV.

Ergebnisliste Vereinsmeisterschaft 2023

die Trainer mit ihren Dankesgeschenken