Arrach. (mm) Über 80 Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer, Skifahrer, Eltern, Helfer und langjährige Mitglieder versammelten sich am Samstagabend der Einladung zur Saisonabschlussfeier  des ASV Arrach, Sparte Wintersport zur Saison-Abschlussfeier gefolgt. Viele wurden für ihre erfolgreiche Teilnahme an der Vereinsmeisterschaft oder ihre langjährige Mitgliedschaft beim Verein geehrt. Eine ganz besondere Auszeichnung wurde Wolfgang Eckl zuteil.

Erster Vorsitzender Michael Kraus ging in seiner Begrüßung (namentlich u.a. Ehrenmitglied Hans Aschenbrenner, Lams Bürgermeister Paul Roßberger) kurz auf die Jahreshauptversammlung der Sparte Wintersport mit Neuwahlen am Tag zuvor ein.  Erfreulicherweise habe sich Carolin Weber bereit erklärt als Schriftführerin zu fungieren. Ansonsten sei alles beim Alten geblieben. Mit Blick auf den Schneemangel meinte stellvertretender Bürgermeister Andreas Lohberger, der sich beim ASV im Namen der Gemeinde für die Aufrechterhaltung des Vereinslebens bedankte, „damit müssen wir zurecht kommen“. „ Die kommen zwar noch nicht ganz an die Alte ran.“ scherzte Lohberger über die neue Vorstandschaft (gewählt 2021), der er sein Lob aussprach.

Katja Frisch und Tim Aschenbrenner ASV Vereinsmeister

Bei der Vereinsmeisterschaft am Arber, die auf einer Strecke von 400 Metern in einem Riesenslalom-Durchgang durchgeführt wurde, kamen 46 (von 50 gemeldeten) Startern ins Ziel. Michael Kraus  nahm zusammen mit Tobias Koller und Simon Meindl die Siegerehrung, bei der es neben den Urkunden schöne Glastrophäen gab, vor. Katja Frisch und Tim Aschenbrenner, die Schnellsten in diesem Jahr, wurden zudem als Vereinsmeister gekürt.  Ferner lagen 20 gerahmte Urkunden für 25,35 und 50 jährige Treue zum Verein bereit.  Etwas bedauerlich war, dass nur acht dieser Mitglieder am Samstag beim Wirt waren.

Die beiden Vereinsmeister Katja Frisch und Tim Aschenbrenner

Wolfgang Eckl Ehrenmitglied

Wolfgang Eckl (ältester Teilnehmer bei der diesjährigen Vereinsmeisterschaft)  sei schon bei der Gründung (1971) vor mehr als 50 Jahren dabei gewesen, habe viel Herzblut in den Verein gesteckt und fungiere bis heute als Kassenprüfer des ASV. Eckl sei von 1986 bis 2005 als Schriftführer der Sparte Wintersport, 2005 bis 2009 als „Gesamt-Vorstand“ und von 1976 an bis zur Auflösung als Schriftführer der Sparte Tischtennis gewesen. Aufgrund seiner langjährigen aktiven Mitarbeit, seines Engagements und der Loyalität zum Verein werde er zum Ehrenmitglied ernannt, so Vorsitzender Kraus, der daraufhin die entsprechende Ernennungsurkunde überreichte. Wolfgang Eckl bedankte sich für die Ehrung. Die vielen Stunden mit dem Verein hätten immer Spaß gemacht.  Für die Zukunft hoffe er, dass es mit vielen Kindern die Freude am Skifahren haben weiter gehe.

Platzierungen Vereinsmeisterschaft

U6 w: 1. Anni Brandl, 2. Lisa Stahl, 3. Carmen König; U6m: 1. Paul Roßberger, 2. Maximilian Meierhofer, 3. Paul Frisch, 4. Florian Lohberger, 5. Ben Vogl, 6. Jona Klingseisen; U8w: 1. Leonie Bauer; U8m: 1. Stefan Koller; U9w: 1. Luisa Vogl; U9m: Josef Podubrin; U10w: 1. Emma Roßberger; U10m: 1. Meierhofer Korbinian, 2. Lukas Treml, 3. Hannes Stahl, 4. Lorenz Geiger, 5. Felix Lohberger; U11m: 1. Lenny Klingseisen, 2. Max König; U12w: 1. Lena Koller; U12m: 1. Leo Podubrin; U16m: 1. Niklas Aschenbrenner; U18m: 1. Tim Aschenbrenner (Vereinsmeister, 22,27); Damen 21: 1. Katja Frisch (Vereinsmeisterin, 22,17), 2. Nina Heinrich, 3. Jasmin Weber, 4. Nina Aschenbrenner, 5. Jaqueline Meindl; Herren 21: 1. Simon Meindl, 2. Max Ammon; Damen 31: 1. Mia Vogl, 2. Manuela Stahl, 3. Simone Klingseisen;  Herren31: 1. Wolfgang Brandl, Damen 41: 1. Daniela Roßberger, 2. Lisa Koller, 3. Britta Podubrin; Herren 41: 1. Michael Klingseisen, 2. Andreas König, 3. Armin Stahl; Damen 51: 1. Almut Aschenbrenner;  Herren 51: 1. Jürgen Meindl, 2. Gerhard Aschenbrenner; Herren61: Wolfgang Eckl,

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

25 Jahre: Christoph Aschenbrenner, Lisa Aschenbrenner, Johann Lohberger, Eva Schmitt, Johannes Lohberger, Johannes Geiger; 35 Jahre: Michaela Dattler, Daniel Hutter, Daniela Roßberger, Michael Klingseisen, Franziska Aschenbrenner, Andreas Lohberger;   50 Jahre: Reinhard Vogl, Gabriele Roßberger, Gerhard Aschenbrenner, Dieter Rackl, Bernhard Aschenbrenner, Robert Liebl, Ursula Steinbeißer, Hans Klement