Beste Werbung für den Inlinesport gab es in der zweiten Osterferienwoche beim ASV Arrach. Trotz durchwachsenen Wetters wurden sowohl der Schnupperkurs als auch der Bambinicup abgehalten.

Vergangenen Dienstag bis Donnerstag konnten junge Sportler ab 5 Jahren auf der Trainingstrecke in der Vogelwiese mit mehreren Übungsleitern des ASV Arrach die Grundkenntnisse des Skatens erlernen: Hinfallen und Aufstehen, Kurvenfahren, Slalom und vor Allem natürlich das Bremsen. 16 Neulinge, sowie die bereits bestehende Kindergruppe des Vereins waren mit großem Eifer dabei, wodurch die Fortschritte von Tag zu Tag direkt zu sehen waren.

Die Teilnehmer des Schnupperkurses

Die neu erlernten Fähigkeiten konnten gleich am Sonntag beim Bambinicup den Eltern, Großeltern und anderen Fans gezeigt werden. Bereits mittags trafen sich die Verantwortlichen der Sparte Inline um in der Turnhalle Haibühl alles vorzubereiten. Leider ließ die unsichere Wetterlage keinen Wettbewerb im Freien zu. Als nach und nach alle Teilnehmer ihre Skates angezogen hatten, wurden die Hindernisse bereits genau unter die Lupe genommen. Besonders freuten sich die Veranstalter über die drei Teilnehmer von auswärtigen Vereinen, die so früh in der neuen Saison schon den Weg nach Arrach fanden. Unter genauer Beobachtung der jungen Teilnehmer von 4-10 Jahren fuhr eine unserer größeren Sportlerinnen, gekleidet als Pandabär den Parcours vor: Raus aus dem Start, unter Stangen durchschlüpfen und darübersteigen, mit Schwung über eine Wippe, anschließend die Umrundung des Mittelkreises der Turnhalle, Abklatschen an der Wand, ein paar Meter rückwärts fahren und dann noch durch den Slalom ins Ziel. Nach einem kurzen Probedurchgang ging es pünktlich um 14 Uhr an den Start. Die 25 Teilnehmer absolvierten zwei Durchgänge, wobei nur die bessere Zeit im „Best-of-two“-Modus gewertet wurde. Während die Zeitnahme die Ergebnisse auswertete, konnten sich alle nochmal am Verpflegungsstand stärken.

Die kleinen Rennläufer kurz vor dem Start

Bei der Siegerehrung gab es für jeden Teilnehmer einen Pokal, eine Urkunde und eine Tafel Schokolade zur Stärkung. Die Pokale wurden im Sinne der Nachhaltigkeit von ehemaligen Rennläufern des Vereins gespendet. So fanden Pokale, die teilweise bei internationalen Top-Wettbewerben gewonnen wurden, einen neuen Platz in den Händen der Kinder. Jeder Teilnehmer konnte sich ganz nach seinen Vorlieben einen Pokal aus der Sammlung aussuchen. Die Tagesschnellsten Maxima Blaschko (SC Dreiburgenland) und Korbinian Meierhofer (ASV Arrach) wurden besonders geehrt und erhielten ein ASV-Arrach-Halstuch.

Die Tagesschnellsten Maxima Blaschko und Korbinian Meierhofer

Die weiteren Ergebnisse: U05 weiblich: 1. Vogl Magdalena; U06 weiblich: 1. Heitzer Lisa, 2. Brandl Anni, 3. Hausladen Ella; U06 männlich: 1. Weitzer Michael; U07 weiblich: 1. Meindl Annie, 2. Stahl Lisa, 3. König Carmen; U07 männlich: 1. Maximilian Meierhofer, 2. Vogl Benedikt; U08 weiblich: 1. Hamann Lena, 2. Kobler Valentina (TSV Gerzen), 3. Panzer Vroni (FC Chammünster), 4. Schmid Katharina; U08 männlich: 1. Kirschenbauer Leo, 2. Koller Stefan, 3. Weitzer Florian; U09 weiblich: 1. Blaschko Maxima (SC Dreiburgenland), 2. Vogl Luisa, 3. Sturmreiter Nea; U09 männlich: 1. Podubrin Josef; U10 männlich: 1. Meierhofer Korbinian, 2. Vogl Max, 3. Treml Lukas, 4. Kirschenbauer Max (alle ohne Verein genannten sind für den ASV Arrach gestartet). Die genauen Ergebnisse mit Zeiten finden Sie hier.

Die Verantwortlichen bedanken sich bei allen Teilnehmern, Spendern und Helfern, sowie bei der Gemeinde für die Nutzung der Schulturnhalle.

Viele weitere Fotos gibt es in unserer Galerie ! 🙂