Ein vollgepacktes Wochenende liegt hinter den Inlinesportlern des ASV Arrach. Am Samstag stand der Bavarian Dragons Cup im Riesenslalom in Bad Kötzting auf dem Plan. Dieser zählte auch als Bayerwaldmeisterschaft und Bayerische Meisterschaft. Gleich zwei Arracher Mädels konnten sich hier in ihren Klassen die Titel sichern, Lena Koller bei den Schülerinnen und Johanna Kolbeck bei den Juniorinnen. Am darauffolgenden Sonntag musste man nur ein paar Kilometer weiter nach Chameregg reisen, um dort am Bayerwald-Inline-Cup teilzunehmen. Auch hier sicherten sich die Arracher Inliner einige Klassensiege und Podestplätze.

Am Samstag fand man sich erst gegen Mittag an der Rennstrecke ein, da diese erst ab dann verfügbar ist. Gerade bei den hohen Temperaturen wäre es bestimmt allen lieber gewesen bereits im Vormittag das Rennen zu starten. Aber auch wenn die Sportler schon beim Anlegen der gesamten Schutzkleidung ins Schwitzen gerieten, gaben sie im Rennen trotzdem ihr Bestes. Von der Startrampe aus ging es das erste Stück steil in einer Linkskurve bergab, die dann in einem Flachstück endet, bevor es dann nochmal steil hinab geht bis ins Ziel. Eine herausfordernde Strecke, die den Startern alles abverlangte, aber die Arracher Rennläufer dennoch sehr gut meisterten. Die jüngste Starterin Felicitas Mühlbauer, die dieses Jahr beim Schnupperkurs erst so richtig mit dem Inlineskaten angefangen hat, belegte in ihrer Klasse U8 weiblich den zweiten Platz. In derselben Klasse, aber in der männlichen Wertung hat sich Michael Weitzer den Klassensieg gesichert. Beide sind erst Jahrgang 2017 und haben für ihr Alter die anspruchsvolle Strecke sehr gut gemeistert. Bei der U10 weiblich mussten sich Luisa Vogl (2.) und Lena Hamann (3.) nur der Siegerin Maxima Blaschko vom SC Dreiburgenland geschlagen geben. Nea Sturmreiter erreichte in dieser Klasse den 5. Platz. Bei den Schülerinnen führten zwei Tschechinnen mit sehr starken Leistungen für ihr Alter die Klasse an. Direkt dahinter auf dem dritten Rang platzierte sich Lena Koller mit zwei guten Läufen. Da die beiden Tschechinnen sowohl für die Bayerische Meisterschaft als auch für die Bayerwaldmeisterschaft nicht gewertet werden, konnte sich Lena Koller beide Titel sichern und darf nun stolz die Goldmedaille als Bayerische Meisterin und den Bronzenen Ski des Skiverbands als Bayerwaldmeisterin mit nach Hause nehmen. Johanna Kolbeck konnte sich bei stark fahrender Konkurrenz durchsetzen und sicherte sich mit ihrem Klassensieg bereits zum wiederholten Mal beide Titel und durfte die gleichen Ehrungen entgegennehmen.

Zur Ergebnisliste Riesenslalom Bad Kötzting

Mit insgesamt 12 Startern trat der ASV dann am Sonntag beim Rennen des FC Chammünster an. Dieses gehört zur Serie des Bayerwald-Inline-Cups, so wie das Rennen, dass der ASV Arrach am Sonntag, 14. Juli auf der gewohnten Strecke in Arrach ausrichten wird -> zur Ausschreibung
Bereits bei der Laufbesichtigung stellte sich heraus, dass der Lauf fair und für jeden machbar gesetzt wurde. Die jungen Sportler sollten keine Probleme haben den Lauf zu meistern und trotzdem sollte es vor Allem zum Ende hin spannend werden, wenn die älteren Starter den Lauf in Windeseile bewältigen. Schließlich waren einige Läufer am Start, die regelmäßig im Weltcup starten oder in ihrer aktiven Karriere vorne im Weltcup mitkämpften und jetzt eben nur noch die „kleineren“ Rennen in der Heimat bestreiten. Nach einem kurzen Rampentraining für die jungen Sportler erfolgte der Start pünktlich um 11 Uhr. Bei beiden Rennen des Wochenendes bemühte man sich um eine rasche Durchführung des Wettkampfes. Am Samstag um der drückenden Hitze auszukommen und am Sonntag um den Regen zu entgehen. Obwohl immer wieder ein paar Tropfen vom Himmel kamen, reichte es nicht um die Strecke nass werden zu lassen und so konnte das Rennen ohne Probleme und Unterbrechungen durchgeführt werden. Nachdem alle den Kurs bewältigt hatten, wurde dieser umgesteckt, erneut besichtigt und wieder von allen durchfahren. Hiermit standen die Sieger der einzelnen Altersklassen fest. Nur die jeweils besten 15 Damen und Herren durften erneut zum Finallauf um den 24. FCC-Inline-Cup antreten. Hierbei werden jeweils nur die drei schnellsten geehrt und für einen wahren Inliner zählt hierbei sogar nur der Sieg. Mit dementsprechend viel Risiko gehen die Skater bei solchen Finalläufen ins Rennen. Die Laufzeiten des zweiten Durchgangs wurden nochmals unterboten und so durften sich die Zuschauer an einem spannenden Wettkampf erfreuen.

In der Klasse U8 weiblich sichtete sich Annie Meindl mit zwei starken Durchgängen den Klassensieg, Helene Hackl kam auf den sechsten Platz. Bei den gleichaltrigen Buben waren Maximilian Meierhofer und Michael Weitzer die Schnellsten und platzierten sich somit auf Rang eins und zwei. In der am stärksten besetzten Klasse U10 weiblich erkämpfte sich Luisa Vogl mit einem beherzten zweiten Lauf den dritten Platz. Lena Hamann lag nach einem sehr guten ersten Lauf noch auf dem aussichtsreichen zweiten Platz, fädelte aber leider im zweiten Durchgang am letzten Tor ein und wurde somit disqualifiziert. Stefan Koller hätte bei der U10 männlich ganz entspannt ohne Konkurrenz den Sieg einfahren können, aber wie es sich für einen richtigen Sportler gehört, hat er natürlich trotzdem gezeigt was er kann und ordentlich Gas gegeben. In den beiden Klassen U12 männlich und U14 weiblich kam keiner am Namen Meierhofer vorbei. Korbinian platzierte sich souverän am obersten Stockerl, wobei seine große Schwester die eigene Teamkollegin Lena Koller im Nacken hatte, die den zweiten Platz nach Arrach holte. Den Abschluss machen Nina Heinrich und Johanna Kolbeck in der Klasse Damen, die sich den dritten und vierten Platz holen konnten. Beide fuhren zwei gute Läufe, konnten aber in den Kampf um den Sieg der beiden Mädels aus Chammünster, Claudia Wittmann und Katharina Hoffmann, die sich einen spannenden Kampf um die Hundertstel lieferten, nicht eingreifen.
Im Finallauf konnten die acht qualifizierten Arracher Inliner leider nicht um den Sieg mitfahren, diesen holten sich mit Claudia Wittmann (FC Chammünster) und Jörg Bertsch (TSV Degmarn) zwei Fahrer die regelmäßig beim Weltcup um den Sieg mitreden.

Hier der Link zu den Ergebnislisten aus Chammünster: 30.06.2024: 24. FCC-Inline-Cup in Chameregg – FC Chammünster Ski & Inline (fc-chammuenster.de)

 

die Arracher Starter beim BIC in Chameregg